Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Evi Filippou & Jim Hart

Evi FilippouGR – Vibraphon, Perkussion
Jim HartUK – Vibraphon, Perkussion, Schlagzeug

Magnet Festival Labor:
Diese beiden Vibraphonist:innen treten eigens für das Magnet Festival zum ersten Mal in dieser völlig neuen Formation auf die Bühne und eröffnen damit das Festival. Dabei treffen Elemente aus Jazz, improvisierter Musik, aber auch aus griechischer Folklore und traditioneller lateinamerikanischer und westafrikanischer Musik aufeinander.

Die Koexistenz von zeitgenössischer Musik, Jazz und griechischer Folklore beschäftigt die griechische Perkussionistin und Vibraphonistin Evi Filippou. Zum Ausdruck bringt sie dies in ihrem Quintett inEvitable. Sowohl ihr Mitwirken bei Orchestern und Ensembles für Kammermusik als auch Soloprogramme, sowie Aktivitäten in der Berliner Jazzszene, Beteiligung an Live-Film-Musikprojekten sowie an Musiktheater-Produktionen zeigen die große Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens.

Jim Hart ist gefragter Musiker der europäischen Jazz- und Alternativmusikszene am Schlagzeug und Vibraphon. Sein Hintergrund in Jazz und klassischer Musik - kombiniert mit seinem Interesse an der traditionellen Musik Lateinamerikas und Westafrikas und ihrer Rolle in der zeitgenössischen improvisierten Musik - hat dazu beigetragen, seine kreative Persönlichkeit zu definieren, in der sich ein ausgeprägter Sinn für Harmonie und Rhythmus vereint. Hart leitet das Cloudmakers Trio und Cloudmakers Five, hält eine zentrale Rolle im Marius Neset Quintet sowie in Daniel Erdmanns Velvet Revolution. Bereits mehrfach ausgezeichnet hat er als rising star mit vielen der weltweit angesehensten Jazzmusiker:innen gespielt und aufgenommen. 

Freitag, 12. Mai – 18:30 Uhr, Krea – Tickets