Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Peter Evans

Peter EvansUS – Trompete

Der us-amerikanische Trompeter Peter Evans ist in vielen Bereichen der Musik unterwegs, als Solo-Performancekünstler steht allerdings die Experimentalität im Vordergrund. Sein Spiel führt die Trompete an ihre Grenzen und vermittelt eine völlig neue Vorstellung davon, welche klangliche Vielfalt mit diesem Instrument möglich ist. 

Evans nutzt die Abstraktion und das Experimentieren mit neuen Klängen aber nicht als Selbstzweck. Hinter seinen Improvisationen verbirgt sich immer auch eine erstaunliche Tiefe. Diese Tiefe und seine Fähigkeit, das Publikum dadurch zu berühren, ist bei aller Unberechenbarkeit seiner Performances oft der größte Überraschungseffekt. 

Peter Evans ist Teil einer weit gefächerten, hybriden Szene musikalischer Experimente, seine Arbeit erstreckt sich über ein breites Spektrum moderner musikalischer Praktiken und Traditionen. Er hat mit einigen der führenden Persönlichkeiten zeitgenössischer Musik zusammengearbeitet: John Zorn, Kassa Overall, Ingrid Laubrock, Weasel Walter, Levy Lorenzo, Nate Wooley, Steve Schick, Mary Halvorson, Joe McPhee, George Lewis, und tritt sowohl mit dem International Contemporary Ensemble als auch mit dem Wet Ink Ensemble auf. Seit 2011 veröffentlicht er Aufnahmen auf seinem eigenen Label More is More. 

Samstag, 13. Mai – 21:00 Uhr, Skatehalle – Tickets