Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dan Nicholls

Dan NichollsUK – Synthesizer, Sampler 
Featuring: Lou ZonNL – Visual Art

Artist Showcase, Labor: Spatial Audio, Listening Session

Dan Nicholls wird bei der Debüt-Ausgabe des Magnet Festivals im Rahmen seines Artist Showcases einen Schwerpunkt gewidmet. Er wird in drei unterschiedlichen Formationen aufzutreten.

Bei seinem Solokonzert wird der vielseitige Musiker Dan Nicholls einen Einblick geben, auf welche Weise er bei seinen Konzerten über den reinen musikalischen Inhalt hinausdenkt. An Keyboards, Synthesizern und Samplern wird er Improvisiertes, sequenzierte Patterns und Stücke aus seinem Soloalbum “Mattering and Meaning” kombinieren. Darin zeigt er eine reife, introvertierte Seite seiner Musik, deren ausgeklügelte Harmonien und Repetitionen mit mikrotonalen Elementen spielen. 

Nicholls wird sein Konzert mit einem 4-Punkt Lautsprechersystem darstellen, das ihm eine spannende, zusätzliche Ausdrucksmöglichkeit verleiht. Auch auf der visuellen Ebene wird die Performance unterstützt; die niederländische Videografin Lou Zon (Louise Boer) kommt hinzu, deren abstrakte Licht- und Videokunst die Performance zu einem audiovisuellen Gesamtkunstwerk verschmelzen lassen wird. 

Konzert:
Samstag, 13. Mai – 18:15 Uhr, Kesselhaus – Tickets

 

Über sein Solo-Set hinaus ist er Teil der Band des schwedischen Saxophonisten Otis Sandsjö, Y-Otis, und tritt dort als Synth-Player in Erscheinung. An der Schnittstelle zwischen elektronischer Musik und organischem Sound arbeitet das von Nicholls angeregte Projekt mit dem Schlagzeuger Julian Sartorius, hier kommt ebenfalls die Künstlerin Lou Zon (Louise Boer) hinzu. 

Zusätzlich wird das Publikum ihn und seine Arbeitsweise bei einer Listening Session anhand von Klangbeispielen näher kennenlernen können, und Einblick in seine Arbeitsweise bekommen. Moderiert von Nadin Deventer, künstlerische Leiterin des Jazzfest Berlin. Die Listening Session findet in englischer Sprache statt.

Listening Session:
Sonntag, 14. Mai – 16:00 Uhr, Skatehalle Lounge – Tickets